Mittwoch, 25. Mai 2011

Spanische Revolution für "Echte Demokratie Jetzt!"

Seit Tagen gehen in 70 spanischen Städten rund 130.000 BürgerInnen auf die Straße und demonstrieren. Es sind Menschen aus allen Altersgruppen, mit verschiedenen Berufen und politischen Orientierungen. 

"Echte Demokratie Jetzt!"


Die österreichischen und deutschen Medien berichten über die Bürgerbewegung in Spanien kaum. Westliche Medien sind um keinen Deut besser, als jene in diktatorischen Regimen, die versuchen jede Berichterstattung zu verhindern. Es darf jedoch nicht sein, dass der breiten europäischen Öffentlichkeit solche Ereignisse vorenthalten werden. Die klaren Forderungen der BürgerInnen Spaniens sind auch für weite Teile anderer europäischer Staaten von großer Relevanz.

Die wichtigsten Beweggründe der Menschen in Spanien sind:

  • Gleichheit, Fortschritt, Solidarität, kulturelle Freiheit, Nachhaltigkeit und Entwicklung, sowie das Wohl und Glück der Menschen müssen als Prioritäten einer modernen Gesellschaft gelten.
  • Gesellschaftlich selbstverständliche Grundrechte: das Recht auf Wohnung, Arbeit (frei und ohne Konzerndiktatur), Kultur, Gesundheit, Bildung, politische und gesellschaftliche Teilhabe und freie persönliche Entwicklung.
  • Momentan sorgen europäische Regierung und das Wirtschaftssystem nicht dafür, sondern stellen ein Hindernis für den menschlichen Fortschritt dar.
  • Die Demokratie gehört allen, deren Beschränkung auf einige wenige Menschen bringt Ungleichheit, Spannung und Ungerechtigkeit mit sich.
  • Das veraltete und unnatürliche Wirtschaftsmodell treibt die gesellschaftliche Maschinerie an, einer immerfort wachsenden Spirale gleich, die sich selbst vernichtet.
  • Ziel und Absicht des derzeitigen Systems sind die Anhäufung von Geld, ohne dabei auf  Wirtschaftlichkeit oder den Wohlstand der Gesellschaft zu achten.
  • Die Bürger bilden das Getriebe dieser Maschinerie, welche nur dazu entwickelt wurde, um einer Minderheit zu Reichtum zu verhelfen! Diese Minderheit kümmert sich nicht um die Bedürfnisse der Menschen.
  • Wir brauchen eine ethische Revolution. Anstatt das Geld über Menschen zu stellen, sollten wir es wieder in unsere Dienste stellen. 
  • Wir sind Menschen, keine Produkte, sprich: "Ich bin kein Produkt dessen, was ich kaufe, weshalb ich es kaufe oder von wem."
  • Wir lehnen Gewalt ab. 

Es reicht schon lange. Empört euch! "Widerstand kommt aus der Empörung", sagt Stephane Hessel in seiner Streitschrift "Empört euch!" 
Widerstand gegen die Diktatur des Finanzkapitalismus, Widerstand gegen die gezielte bürokratische Unterdrückung der individuellen Freiheit und in Wirtschaft, Familie und Wissenschaft, Widerstand gegen die Ausbeutung und Zerstörung unseres Lebensraumes und seiner Bewohner durch Konzerninteressen, Widerstand gegen globale Machtstrukturen, die das ökologische und gesunde Gleichgewicht in Land und Städten stören - dieser Widerstand ist der erste Schritt um eine Re-Evolution einzuleiten, die gewaltfrei sein soll und vom Geiste der eigenverantwortlichen Selbstbewusstheit getragen wird. Widerstand gegen krankmachende politische Systeme, wie eben die EU es ist, ist die Chance eine Wandlung zum Guten zu bewirken.
Lasst uns die hochgezüchteten Pferde Europas neu satteln! Und gebt jedem Pferd seinen eigenen Stall zurück! das verhindert nicht einen gemeinsamen Ausritt, mit Freude, Rücksicht und Freiheit in einer freien europäischen Gemeinschaft.


Daher unser Aufruf:

Informiert Euch!

Nutzt Twitter, nutzt das Internet, kopiert diesen Zettel und verteilt ihn weiter, sprecht andere auf die Situation in Spanien an. Lasst uns die Botschaft aus Spanien weiter tragen!




Informationsquellen:



Twitterhashtags:
#spanishrevolution
#germanrevolution
#ukrevolution
#italyrevolution
#europeanrevolution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen