Samstag, 9. Dezember 2017

Friede in und durch Jerusalem

Grüß Gott, Salem aleikum, Schalom

JERUSALEM die heilige
Heimatstadt dreier Religionen, die allesamt auf die Söhne und Töchter Abrahams zurückgehen: Judentum, Christentum und Islam.

FRIEDE sei in Jerusalem

Anerkennung West-Jerusalems als Israels Hauptstadt erfordert auch die Annerkennung Ostjerusalems als Hauptstadt der Palästinenser und Anerkennung eines souveränen palästinensischen Staates.

Und gerade jetzt müsste Israel alles tun, um Ostjerusalem als palästinensische Hauptstadt und die zwei Staaten Lösung anzuerkennen. Dies ist nur möglich, wenn Israel die Souveränität der Palästinenser anerkennt. Eine "Entwaffnung" und Unterwerfung im Vorfeld für Friedensverhandlungen oder Grenzziehungen zu stellen ist ebenso unmöglich, wie es seitens der Hamas unmöglich ist andauernde Drohungen der Vernichtung gegen Israel auszusprechen.
Jerusalem ist die Wiege dreier wichtiger und wesentlicher Weltreligionen, die auf die Söhne Abrahams zurückgehen und es braucht die Rückbindung an diese historische Familienwurzel, um Heilung zu ermöglichen. Es wäre so wichtig, den spirituellen Aspekt der Versöhnung anzustreben, denn dies hätte die Kraft den Weltfrieden für die gesamte Menschheit zu bringen.
Jerusalem sollte die Hauptstadt sowohl von Palästina, als auch von Israel sein und sollte Christen frei zugängig sein. Jerusalem ist mit keiner einzigen anderen Hauptstadt zu vergleichen und kann daher keinem Volk und keiner Religion allein gehören.

Ich bitte daher das palästinenische Volk und das jüdische Volk gemeinsam Jerusalem zur Wiege des Friedens zu machen und ersuche die internationale Gemeinschaft Jerusalem sowohl als Hauptstadt Israels, als auch als Hauptstadt Palästinas anzuerkennen. Sowohl Präsident Putin als auch Präsident Trump haben ein Zeichen hierfür gesetzt. Und auch Tschechien hat dies getan.

Danke
Grüß Gott, Salem aleikum, Schalom
Karin Kolland


__________
Bereits im April 2017 kam die Anerkennung von Russland

„Wir bekräftigen unser Eintreten für die von den Vereinten Nationen anerkannten Grundsätze einer palästinensisch-israelischen Siedlung, die den Status Ostjerusalems als Hauptstadt eines künftigen Palästinenerstaates enthalten. Aber gleichzeitig müssen wir mitteilen, dass wir Westjerusalem als die Hauptstadt Israels betrachten“, heißt es in einer vom russischen Außenministerium veröffentlichten Erklärung.
______________________

Nun hat Präsident Trump Westjerusalem als Israels Hauptstadt anerkannt.

Auszüge aus seiner Rede:

______Jerusalem ist zweifellos eines der heikelsten Themen in diesen Gesprächen. Die Vereinigten Staaten würden eine Zwei-Staaten-Lösung unterstützen, wenn beide Seiten zustimmen. In der Zwischenzeit rufe ich alle Parteien auf, den Status quo an den heiligen Stätten Jerusalems aufrechtzuerhalten, einschließlich des Tempelbergs, auch bekannt als Haram al-Sharif. Unsere größte Hoffnung ist vor allem der Frieden. Die universelle Sehnsucht in jeder menschlichen Seele.

_______Es ist an der Zeit, dass die vielen, die den Frieden wollen, die Extremisten aus ihrer Mitte vertreiben. Es ist an der Zeit, dass alle zivilisierten Nationen und Menschen auf Meinungsverschiedenheiten mit einer begründeten Debatte und nicht mit Gewalt reagieren. Und es ist an der Zeit, dass junge und gemäßigte Stimmen aus dem gesamten Nahen Osten für sich selbst eine strahlende und schöne Zukunft beanspruchen.
Deshalb sollten wir uns heute auf einen Weg des gegenseitigen Verständnisses und des Respekts begeben. Überdenken wir alte Annahmen und öffnen wir unser Herz und unseren Geist für das Mögliche und Mögliche.

Und schließlich fordere ich die Führer der Region auf, sich uns bei der edlen Suche nach einem dauerhaften Frieden anzuschließen, und zwar politisch und religiös, israelisch und palästinensisch, jüdisch, christlich und muslimisch.

Ich danke Ihnen. Gott segne Sie. Gott segne Israel. Gott segne die Palästinenser und Gott segne die Vereinigten Staaten.
Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen.

Beachten Sie auch den Artikel

Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt – Ein notwendiger Schritt zum Frieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen