Dienstag, 2. November 2010

Politik und Vernunft



Kaum ein Bereich unseres Lebens ist in den letzten Jahrzehnten so in Verruf geraten wie die Politik!

Warum?


Politikern und auch Managern wird es sehr leicht ermöglicht VERANTWORTUNGSLOS zu arbeiten, denn sie haften nicht für das was sie tun!

Jeder ordentliche Kaufmann und Unternehmer muss mit seinem ganzen Vermögen haften, sonst gibt ihm die Bank kein Geld und das Finanzamt, Gewerbebehörde und weitere Ämter kontrollieren, ob der Unternehmer seine rechtschaffenen Pflichten gegenüber Staat und Gemeinschaft erfüllt.
 
Nicht so bei Politikern, die, auch wenn sie total versagen mit dicker Rente abgefertigt werden, außerdem stehen sie unter Immunität und der Bürger, über dessen Geld sie verfügen, kann nicht kontrollieren, wann und mit wem sie sich geheim treffen um Abmachungen und Deals auszuhandeln! Das gleiche Übel finden wir bei Managern: Boni müssen nicht zurückerstattet werden und gar Millionenabfertigungen werden bezahlt, selbst bei totalem Versagen und Misserfolg der Manager!

Jeder private Angestellte und Arbeiter wird kontrolliert in seiner Arbeit. Hat Vorgaben und Ziele zu erfüllen und wird, falls er schlecht ausgebildet ist und seine Arbeit nicht erfolgreich ist gekündigt! Anders ist es bei Beamten, wo es auch seit vielen Jahrzehnten ein großes Ungleichgewicht in der Gerechtigkeit gibt: denn an und für sich sind alle Menschen mit gleichen Rechten auszustatten.

Dass heißt, Politik und die damit verbundene Gesetzgebung sind weit entfernt von einem Ideal der Moderne, bedenkt man, dass gerade unsere europäische Kultur auf ein sehr hohes geisteswissenschaftliches wertvolles Gedankengut zurückgreifen kann (könnte)! Auch in der Politik und Justiz, beginnend bei den so wertvollen Schriften von Aristoteles und Platon bis herauf zu Immanuel Kant und Heinrich Triepel mit seiner Aussage:

"DAS RECHT und nicht das Gesetz ist HEILIG"
(Quelle: C. Schmitt, Verfassungslehre 4. Auflage. S. 142)

Sittlichkeit ist die Grundlage aller juristischen Gesetze, die auf das natürliche Recht des Menschen aufgebaut sind in Freiheit und Selbstbestimmtheit zu leben. Schon Aristoteles definierte:

"Der STAAT ist nun eine Gemeinschaft von Ebenbürtigen zum Zwecke eines möglichst GUTEN LEBENS."
Somit ist der Staat auch das RECHT ALLER UND JEDES EINZELNEN auf ein möglichst gutes Leben!

Das hat die Politik zu verwirklichen in den allgemeinen Rahmenbedingungen, Gesetzen, die das menschliche Miteinander regeln - zum höchsten Wohle aller und jedes einzelnen Menschen.

Warum sind unsere Politiker und zunehmend auch Juristen (vorallen Rechtsanwälte) und auch Journalisten (die nachhaltig die Meinung der breiten Masse der Bevölkerung beeinflussen) sittlich so ungebildet? Warum lesen sie die GUTE ALTE LITERATUR nicht? Warum maßen sie sich an auf Kosten anderer und auf Kosten der Allgemeinheit gänzlich unfundierte Experimente in maßloser Selbstüberschätzung und veräußerter Verantwortungslosigkeit zu betreiben?

Nun, was kann herauskommen, wenn die Grundlagen der sittlichen Bildung bei den wichtigsten Trägern staatlicher, juristischer, auch wissenschaftlicher und journalistischer Verantwortung fehlen?

Auch hier ist die Antwort einfach: 
Wer über keine Sittenbildung verfügt erschafft eben Sittenlosigkeit! 
Sittenlosigkeit aber ist Dilettantismus und Untergang jeglicher Hochkultur.

Politiker und Vertreter von sittenlos gewordenen Marktschreiern haben jeglichen Bezug zur Wahrheit verloren, die in Wahrhaftigkeit begründet sein muss und sie produzieren gedanklichen Schund (Lügen, leere Versprechungen, Täuschung, Verdrehung der Werte), der zu einer Show ausartet, wo die Maske alles ist und dahinter die große Leere als bedrohlicher Abgrund ein gähnender Schlund!

Liebe ist es, Wahrheit NICHT ZU HEUCHELN! Liebe ist es auch, Unwahrheit zurückzuweisen und konstruktive Kritik zu leisten.

Bevor man eine Stube neu einrichtet (Demokratie) muss der alte Mist hinausgekehrt werden. Daher beginnt jede gute Reform mit der Kraft der Unterscheidung von WAHRHEIT und UNWAHRHEIT, von RECHT und GESETZ! Das Gesetz muss auf seine Rechtsmäßigkeit auf Grundlage der Sittengesetze überprüft, korrigiert und vereinfacht werden!

Es ist daher unsere Aufgabe gemäß Immanuel Kant's "die Kritik der Vernunft" einen klaren Maßstab anzulegen und den Politikern, Managern und unfundierten Rechtsgelehrten, Experten, Wirtschaftsbossen und Politikern die "Wahrheit" zuzumuten!

Dazu gehört natürlich die Lüge und die Unwahrheit von der Wahrheit zu trennen. Was eine Frechheit ist, muss auch als solche bezeichnet und darf nicht beschönigend verquaksalbert werden. Denn gerade die beschönigende Verquaksalberung der Unwahrheit hat deren falsche Huldigung und generelle Akzeptanz als unausweichliches Gesellschaftsübel bereits so salonfähig gemacht, dass in weiten Teilen unserers Miteinander-Seins, Unrecht als normal angeschaut wird und Gerechtigkeit als ein Luxus, den man sich in Zeiten wie dieser Krise glaubt nicht leisten zu können. Doch genau dieser Sittenverfall führte ja in die Krise und den Ruin!

Eine klare Kritik der Vernunft, ein berechtigter Widerstand gegen das Falsche und die Lüge muss von den Menschen aufgebracht werden. Denn LIEBE ist kein rosarotes Geschwafel, nein, sie ist eine aktive glasklare und reine Herzenkraft, die der Verstand in ebenso klaren Worten kleidet. Wer vom Bösen und Unrecht erlöst sein will, muss es eben LÖSEN und das bedeutet, die Ketten  lösen, die uns an die Abhängigkeit, an die Lüge, an den Betrug und all das Unrecht binden. Diese Ketten müssen geöffnet werden, mit dem Schwert der glasklaren Kritik der Vernunft! 


Die getrennten und gelösten Ketten zeigt uns auch das Wappen der Republik Österreich.

Bedenken wir also:
“Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte.
Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht.
Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste.
Darum achte man darauf, dass die Worte stimmen.
Das ist das Wichtigste von allem.”
[Konfuzius]






EU-Austritt
denn Freiheit ist mein Bürgerrecht
Der Verrat an den Völkern Europas
und Klage gegen die EU-Verträge
von Karin E. J. Kolland

Vorwort von Univ. Prof. Dr. Buchner
Hardcover 140 x 210
448 Seiten ISBN 978-3-902383-27-3
Euro 19,90 

Info www.hanael.at

Karin E. J. Kolland © Copyright des Textes liegt beim Hanael Bücher mit Seele Verlag, unveränderte
unentgeltliche Weitergabe ist unter Quellenangaben erlaubt im Sinne von Fairness und
Demokratie - www.hanael.at - www.intuitivesReiki.at - www.kuthumi.at



1 Kommentar:

  1. Meine liebe Freundin Karin, Wohin ist die Seite
    „Die Sparpläne der EU und die Aufstockung des EU-Militärbudgets” ? Ich wollte gerne einen Hinweis machen! Schreibst Du mir überhaupt noch? Du warst für zwei Wochen schon „Bester Blog der Woche“ bei mir (22. Und 29. Oktober) und ich bekam leider keine Zuschrift von Dir...
    Ganz liebevoll,
    Deine Nadja
    <3<3<3

    AntwortenLöschen